Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Sammelbestand & Tragebestand vom Weibchen
#83
Der Speedcat (lat.: Feles celeritas) und sein naher Verwandter, der Futurecat (lat. Feles futurum), sind selten gewordene Vertreter aus der Familie der Kleinkatzen (Felinae), die seit Beginn des 21. Jahrhunderts in Mitteleuropa endemisch sind.

Die, in großen Schwärmen, aus Ostasien eingewanderten Raubkätzchen bildeten bis etwa 2010 eine stabile Population mit rund 200.000 Individuen, wie die Katzenwarte Herzogenaurach schätzt. Ihre Lebensweise wird als strikt monogam angenommen, da Speedcats immer nur paarweise gesichtet wurden. Einzeln aufgefundene Exemplare zeigten keinerlei Lebenswillen mehr. Exogame Beziehungen von Speedcats sind der Wissenschaft unbekannt.

Von 2010 an nahm die Population erst mäßig, dann immer stärker ab. Seit 2020 steht der Speedcat auf der "Roten Liste" der vom Aussterben bedrohten Schuharten. Die Corona-Sommer 2020 und 2021 haben den Kampf um die Ressource Platz-im-Schuhschrank weiter verschärft. Skrupellose Frauen haben die schutzsuchenden Kleinkatzen erbarmungslos hervorgezerrt und die geschwächten Geschöpfe dem Tod überlassen.

Die verbliebenen Exemplare suchen in den Wintermonaten weiterhin Schutz in den dunkelsten Ecken der Schuhschränke. Mit ersten Sichtungen ist nicht vor Mitte Mai zu rechnen.


Spaß beiseite:
Die Pumas kommen sicher wieder zum Einsatz, aber momentan halten sie einfach "Winterschlaf".  Winking-face
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Nachrichten in diesem Thema
Nike Stamina - von IvyMike - 11.10.2020, 10:13
RE: Mein Sammelbestand & Tragebestand vom Weibchen - von Ragazzi1998 - 20.01.2021, 08:47
RE: Mein Sammelbestand & Tragebestand vom Weibchen - von Ragazzi1998 - 20.01.2021, 11:39
RE: Mein Sammelbestand & Tragebestand vom Weibchen - von IvyMike - 13.03.2022, 21:07
Future Cats - von IvyMike - 20.05.2022, 10:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste