Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Schuhe der Tochter
#1
Es war ein strahlender Sommertag. Die 5. Und 6. Klasse machte heute einen Ausflug ins Freibad. In die 6. Klasse ging u. a. auch Julia. Sie war ausgesprochen hübsch, das fanden einige Jungs. Die Zeit im Schwimmbad verging wie im Flug und es hieß "Alle raus aus dem Becken." Nach einigen Minuten kam die Lehrerin nochmals an den Beckenrand und mahnte nochmals eindringlich aus dem Becken zu kommen und sich umzuziehen. Julia stand ebenfalls am Beckenrand Sie trug an diesem Tag eine kurze Jeanshose und weiße Espadrilles mit bunten Punkten. Am Fuß war noch ein neckisches Kettchen. Die Sonne schien vom Himmel doch bereits während der Heimfahrt bedeckten immer mehr Wolken den Himmel. Sie stieg an der Bushaltestelle aus, stieg auf ihr Fahrrad und machte sich auf den Heimweg. Während der Fahrt fing es plötzlich wolkenbruchartig an zu regnen und sie wurde dabei von oben bis unten nass. Es war keine einzige trockene Stelle mehr an ihrem Körper. Es machte wahrlich keinen Spaß bei diesem Regen heimzufahren, vor allem die letzten 200 Meter den Berg rauf, bei dem sie ihr Fahrrad schieben musste. Ihre Mutter wartete schon auf sie als Julia die Haustür aufmachte.
"Hallo mein Schatz. So ein Sauwetter, gell?"
"Ich bin klatschnass. So ein Scheiß." sagte Julia, an der die Nässe vom Körper tropfte.
"Zieh die nassen Sachen aus und komm rein. Aber mach mir nicht alles nass" sagte die Mutter. Julia zog ihre aufgeweichten Schuhe aus, danach das T-Shirt und die Jeans und ging ins Badezimmer, wo sie auch ihre Unterwäsche auszog. Während Julia sich abtrocknete nahm ihre Mutter die völlig topfnassen Schuhe, ging damit zur Mülltonne und warf sie achtlos hinein. Sie drehte sich um und ging wieder ins Haus. Währenddessen kam Julia mit einem Handtuch bekleidet aus dem Bad und ging direkt in ihr Zimmer, um sich trockene Sachen anzuziehen, während die Mutter die nassen Klamotten in die Waschmaschine steckte. Ihre Schuhe lagen nun als wertloser Dreck in der Mülltonne, noch vor wenigen Minuten zierten sie Julia's Füße.

Am nächsten Tag herrschte wieder schönstes Sommerwetter, die Sonne schien und nichts erinnerte an den Wettervorfall vom Vortag. Julia zog sich heute ihre schwarzen, flachen Schuhe an, die sie fast jeden Tag trug. Sie vermisste ihre Espandrilles, die waren so schön luftig und bequem, aber natürlich wusste sie auch, dass sie erst trocknen mussten bevor sie sie wieder anziehen kann und über Nacht trocknen die nicht. Nach der Schule als Julia heimkam suchte sie ihre Schuhe, doch sie konnte sie nirgends finden. Nicht am Balkon, auch nicht auf der Terrasse oder sonst wo.
"Mama, wo hast Du meine Espadrilles hingeräumt? Sind sie schon trocken?"
"Die hab ich in die Mülltonne geworfen" sagte ihre Mutter beiläufig.
"In die Mülltonne?? Aber warum?"
"Die waren völlig durchweicht"
Julia rannte sofort zur Mülltonne und hob den Deckel. Von den Schuhen war nichts mehr zu sehen, denn eine Mülltüte verdeckte die Schuhe
"Komm von der Tonne weg" ermahnte sie ihre Mutter, "und lass die Schuhe wo sie sind"
Julia hob die Mülltüte hoch und sah ihre armen Schuhe hilflos in der Tonne liegen. Dreck vom Kehren der Terrasse lag auf den nassen Schuhen. Sie sahen schlimm aus, in diesem Zustand wollte sie Julia freilich nicht mehr. Sie ließ den Müllbeutel wieder auf ihre Schuhe fallen, machte den Deckel zu und ging zurück ins Haus.
"Wir können Dir ja neue kaufen" sagte ihre Mutter lapidar, aber es war mehr als nur der Verlust der Schuhe. Wie konnte ihre Mutter einfach so ihre Schuhe in den Müll werfen? Nur weil sie nass waren? Die hätte man doch trocknen lassen können, die muss man doch deswegen nicht in die Mülltonne werfen. Julia war traurig. Traurig über den Verlust und darüber, wie geringschätzig ihre Mutter ihre Schuhe behandelte.
--- ENDE ---
Wie es mit Julia als Teenager weitergeht, könnt Ihr hier nachlesen.
_______________________

Wem die Geschichte gefallen hat, kann gerne kommentieren, und/oder eine positive Bewertung hinterlassen und dem die Story mit 5 Sterne bewerten Smiling
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
#2
Tja, das Schicksal von Schuhen, wenn Mütter die als unangebracht/dreckig/kaputt betrachten: der Weg in die Mülltonne, und damit in den großen Ofen. Früher gingen sie - so man hatte - in den Hausofen und spendeten somit noch Wärme, heute nur noch indirekt via Fernheizung/Strom face-flushing
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
#3
Tochter sitzt in Badewanne, Mutter kommt rein um nachzulegen, nimmt sich die Schuhe vom Töchterlein und schiebt sie vor ihren Augen ins Feuer *schwell* *platz*

Ob hier bereits der Grundstein für das schlechte Verhältnis zwischen Julia und ihre Mutter gelegt wurde? (Siehe meine Story Julia) Grinning-face
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
#4
(15.12.2023, 15:59)schuhlover schrieb: Tochter sitzt in Badewanne, Mutter kommt rein um nachzulegen, nimmt sich die Schuhe vom Töchterlein und schiebt sie vor ihren Augen ins Feuer *schwell* *platz*

Dieses Bild bekomme ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf *schwell*
Zitieren
#5
Du bist also auch so begeistert von dem Film? Grinning-face
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
#6
Aber hallo!
Teenietochter in der Badewanne ist schon geil genug...aber dann noch die Vorstellung, wie Mama vor ihren Augen ihre geliebten Schuhe in den Badeofen befördert...da steht bei mir alles! face-flushing
Zitieren
#7
Oha! Bei mir würde jetzt die Badewanne voller face-flushing . So wird das wohl Ärger geben... Winking-face Face-with-tears-of-joy
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
#8
sehr schön, ob es da noch mal eine Fortsetzung gibt?
Zitieren
#9
Sagen wir so. Diese Story war eine kurze Rückblende der eigentlichen Story Winking-face Dieser Teil hier basiert auf einer wahren Begebenheit, bis zu dem Teil, in dem sie bei Regen heimfährt. Das Mädel damals (eine Klasse unter mir) hatte ab da an nie mehr dieses Espadrilles an, weswegen ich schätze, das sie tatsächlich aufgrund der Nässe im Müll gelandet sind.
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste