Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chucks restaurieren, "flicken" und reparieren
#41
Chucks als Hausschuhe hat was finde ich Grinning-face Grinning-face Grinning-face
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
#42
Ich habe auch welche, die quasi Hausschuhe sind... Winking-face Grinning-face Grinning-face Grinning-face
Ich liebe Stoffturnschuhe!! ... und liebe es auch sie zu verbrennen!!!
Zitieren
#43
Warum denn nicht, bequem sind sie ja allemal Face-with-tears-of-joy Face-with-tears-of-joy
Zitieren
#44
Da nimmt es mich schon Wunder, ob es gelingen kann, einen abgeschnittenen Oberteil eines Hi-Chucks wieder anzufügen, passgenau wie geschnitten.
Da hatte ich mir die Braunen vorgenommen abzuschneiden, stets mit der Gewissensfrage begleitet, ob ich es nicht später mal bereuen würde. Sich war es interessant, so abgeschnitten sie zu tragen, aber sch on vorher waren sie so schön angenehm, da auch sehr intensiv eingetragen.
Ich entschloss mich zum Versuch und überlegte, welche Technik dafür geeignet und für mich möglich sei. Der Schaft ist aus 2 Stofflagen gefertigt, welche nur an den jeweiligen Rändern zusammengenäht sind, sonst aber lose übereinander liegen.
Schneidet man nun den Schaft an, so klaffen die beiden Stofflagen auseinanderr. Für den Halt und die Stabilität des Schaftes sind beide Lagen von wesentlicher Bedeutung. Ich suchte eine Lösung mit textilen Klebestreifenzu finden:

[Bild: 7cb071441393409.jpg]

[Bild: 9783d0441393405.jpg]

Die äussere Stofflage muss von innen geklebt werden, dazu werden die beiden Lagen von einander gespreitzt.

[Bild: 60b3e6441393411.jpg]

und beide Lagen einzeln mit Klebestreifen von innen verklebt:
Die äussere Lage zB. wird von innen mit Klebstreifen bestückt, so, dass der Oberteil - dh. ebenfalls seine äussere Stoffbahn, - daraufgesetzt und verklebt werden kann.

[Bild: 4db98a441393412.jpg]

Passt der Oberteil am richtigen Ort, so kann man die Klebestreifen fest andrücken.
Das Kleben der Aussenbahn allein genügt nicht für die Festigkeit des wieder gebildeten Schaftes, genauso soll dann auch die innere Bahn separat geklebt werden.
L.G. Pauline
Zitieren
#45
Du könntest mit Deinen Flick-Aktionen echt das Schusterhandwerk ausüben Winking-face
Ein Feuer in Ehren kann niemand verwehren.
____________________________________
Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@therealschuhlover
Zitieren
#46
schuhlover schrieb:Du könntest mit Deinen Flick-Aktionen echt das Schusterhandwerk ausüben Winking-face

Danke! Aber dazu braucht es mehr, da gibt es doch viellerlei Materialien zu bearbeiten und noch massivere Methoden dazu.
Ich begnüge mich auf textile Teile und Gummi, wobei das Letztere noch weniger gelingt.
L.G. Pauline
Zitieren
#47
Wie das nun geschehen war, versuchte ich in einigen Bildern "schmackhaft" zu machen:

Hier die Ausgangslage:

[Bild: 8a57ef442602773.jpg]

Man kann den Oberteil einfach mal wieder sorgfältig aufsetzen, nur schnell für das Foto:

[Bild: d4f7f7442602779.jpg]

Von Innen betrachtet könnte es so aussehen:

[Bild: 5df543442602784.jpg]

Zur Ausrichtung des Oberteils orientiert man sich an markanten Punkten wie Ziernähte und "Schnittecken". Einfach ist es , den originalen Teil zu verwenden. Möchte man z.B. Farben kombinieren, so ist das viel schwieriger, da ja verschiedene Schnitte re-kombiniert würden.

[Bild: 740d8c442602786.jpg]

Die Stoffbahnen klaffen auseinander und fordern auf, jeweils einzeln verklebt zu werden:

[Bild: 6d7de3442602790.jpg]
L.G. Pauline
Zitieren
#48
Da wo das Logo ist, können die Teile wieder gut passend gefügt werden.

[Bild: 4049b9443053326.jpg]

Während dessen im Inneren eine wilde Kleberei von statten geht

[Bild: 0455bd443053328.jpg]

Aufklaffende aussenlagen werden am stabilisierten Innenstoff angeklebt

[Bild: 16a0ea443053321.jpg]

und die geklebte Partie streng und tagelang angedrückt

[Bild: b77195443055427.jpg]

So nun posieren die Patienten ganz verschieden

[Bild: b7866c443053334.jpg]

aber werden noch tagelang gekniffen

[Bild: e6bdcd443053336.jpg]
[Bild: b51fd4443053341.jpg]

Vielleicht nicht gerade angenehm, aber doch angenehmer als manch Schlimmeres was ja hätte geschehen können.
L.G. Pauline
Zitieren
#49
Im Thema "Chucks abschneiden" wurde das Projekt von Cutter nachempfunden und dazu schwarze und blaue Chucks beschafft. Das resultierte in gleicher Qualizät wie seinerseits, aber die Blauen erlitten Unfall und sollten deshalb vorerst repariert werden.
Aufgerissen war die "Aussenhaut", der blaue Stoff, so dass das weisse Innenfutter heraus leuchtete. Dieses war auch etwas angerissen und wurde von innen verstärkt und verklebt.

[Bild: j17dmwks.jpg]

[Bild: hj75742j.jpg]

[Bild: sxyx4fs1.jpg]

Nun wurde der Aussenstoff auf das Innenfutter verklebt und mit Klammern die Klebstelle gepresst. Dazu wurde der Schaft so eingestülpt dass die Klammern anpacken konnten:

[Bild: ftb55axt.jpg]

Herausstehende Fasern um den Riss wurden auch noch eingefärbt, so dass alles wieder tragbar aussah.
L.G. Pauline
Zitieren
#50
Vor einiger Zeit hatte ich die fliederfarbenen Chucks abgeschnitten.
Nun kam die Frage auf - wie weiter mit denen?  Der Wunsch kam auf, eine Steh-probe auf dem Grill zu machen. Als low-Varianten sind sie kaum photogen oder attraktiv. Da bot sich die Lösung, die Oberteile wieder aufzusetzen, behelfsmässig - um die nächsten Heldentaten dieser Chucks zu ermöglichen. 
Der Zwischenstand zeigt sich in diesen Bildern:

Stellt man den Oberteil wieder drauf so zeigt sich die Erwartung :

[Bild: ME3JM5S_t.JPG]

Mit textilen Klebstreifen wird der Oberteil an der Innenseite wieder fixiert, die äussere Stofflage klafft deutlich auf.

[Bild: ME3JM5T_t.JPG]

Zum Vergleich wird der  Partnerchuck gezeigt, noch low geschnitten

[Bild: ME3JM5U_t.JPG]

Mit Klebstoff werden die Klaffen geschlossen und der wieder Hohe steht im Vergleich mit dem noch low geschnittenen

[Bild: ME3JM5V_t.JPG]


Was denkt Ihr darüber, kann das etwas werden?
L.G. Pauline
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste